Unter dem Motto „Alt & Jung“ läuft aktuell in der WG das Schulprojekt mit einigen Kindern aus der Albert-Schweizer-Schule in Oelde. Frau Kampmann (Lehrerin) kommt mit einigen Kindern der Klassen 2 bis 4 einmal wöchentlich am Nachmittag in die WG. Gemeinsame Aktionen werden abgesprochen. Heute nun sollte es Stockbrot geben, dazu leckere Kräuterbutter und Kinderpunsch.
Einige Aktionen sind in den letzten Wochen (natürlich unter den vorgeschriebenen Hygienebestimmungen) schon gelaufen. u. a. ein kleines Picknick mit einigen Mieterinnen und Mietern gemeinsames backen von Apfeltaschen. Auch wurde schon gemeinsam gebastelt und gespielt.
In der letzten Woche nun wurden einige Kindheitserinnerungen der Mieter/innen wach. Mit einem Stock, in der Hand, der obenherum mit Teig gewickelt war, saß man als Kinder ums Lagerfeuer herum und wartete geduldig drauf, bis das Stockbrot endlich gebacken war. Der erste Biss war immer zu heiß, aber sooo lecker, so Sophia Witte (Mieterin). So auch an diesem Nachmittag.
Ganz geduldig standen die Kinder rund um die Feuerschale und hielten ihre langen Holzstöcke mehrmals über die heiße Stelle in der Mitte. Doch es konnte nichts passieren. Die Kinder waren weit genug entfernt.
Das fertige Stockbrot wurde dann anschließend mit Kräuterbutter bestrichen und an die Mieter/innen verteilt.