In der Senioren-WG im St. Franziskus-Haus der Seniorenhilfe SMMP in Oelde wird es sportlich. Die Senioren-WG ist Teil des SMMP Netzwerkes OWL und bewirbt sich um das Gütesiegel „Bewegende Alteneinrichtung und Pflegedienst“ und startet mit anerkanntem Projektpartnern.
„Die Bewegung und Mobilität unserer Seniorinnen und Senioren stehen in unmittelbarem Zusammenhang zur Selbständigkeit und der damit verbundenen höheren Lebensqualität im Alter,“ sagt Annette Longinus-Nordhorn, Seniorenhilfe SMMP-Gebietsleiterin. „Eine verbesserte Beweglichkeit beugt Stürzen und funktionellen Einschränkungen vor und steigert die Lebensfreude.“
Die Seniorenhilfe SMMP der Ambulanten Senioren-WG im St. Franziskus-Haus, Oelde hat das Modellprojekt des Landessportbundes NRW „Bewegende Alteneinrichtungen und Pflegedienste“ (BAP) zur Erreichung des Gütesiegels im April 2022 gestartet. Um sich für das Gütesiegel „Bewegende Alteneinrichtungen und Pflegedienste“ zu qualifizieren, müssen u.a. Bewegungsangebote mit dem Schwerpunkt mobilitäts- und bewegungsfördernde Inhalte geschaffen werden. Die Übungsleitung muss über entsprechende Qualifizierungen verfügen, bspw. im Bereich Reha-Sport, Prävention, Orthopädie und Neurologie. Der Qualifizierungszeitraum für das Gütesiegel dauert sechs Monate an.
Die ersten Sportstunden fanden großen Anklang. „Unsere Bewohnerinnen und Bewohner waren begeistert,“ berichtet Annette Longinus-Nordhorn. „Mit Musik und guter Laune haben sie im Rahmen ihrer körperlichen Möglichkeiten mitgemacht und hatten viel Freude.“ Die beiden Übungsleiterinnen Lucy Cedzech und Anna Tollkötter besuchen die Senioren-WG zweimal in der Woche. Mit passender Musik motivieren sie die Herrschaften. „Wir kombinieren ausgewählte Lieder mit entsprechenden Bewegungen“, erzählt Lucy Cedzech. „So sollen die Seniorinnen und Senioren beim bekannten Volkslied „Die Waschfrauen“ ihre Füße zeigen oder die Hände strecken. Es werden alle Muskeln beansprucht.“ Anna Tollkötter fügt lachend hinzu: „Und es darf auch gern mitgesungen werden!“