Beate Galbraith ist eine der vier Job-Radlerinnen bei uns, im St. Franziskus-Haus an der Moorwiese. „Ich fahre täglich 25 Kilometer von meinem Wohnort bis nach Oelde und zurück mit dem E-Bike. Wenn ich gegen Viertel vor sechs zur Frühschicht in der Senioren-WG ankomme, bin ich hellwach und bereit in den Tag zu starten“, erzählt Beate Galbraith.
Seit 2018 fördert die Seniorenhilfe SMMP das Job-Rad-Programm. „Wir sind begeistert“, sagt Annette Longinus-Nordhorn, bei Seniorenhilfe zuständig für die Senioren-Wohngemeinschaften und bekennende Job-Radlerin. In den nächsten Tagen wird ihr zweites Job-Rad ankommen. „Das Job-Rad-Programm bietet für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steuerliche Vorteile. Die Versicherung der Räder übernimmt die Seniorenhilfe. Inzwischen nutzen 126 Mitarbeiter/innen dieses Angebot.
Die ökologischen und gesundheitlichen Vorteile des E-Bikes liegen auf der Hand. „Ich habe fast 75 % weniger Spritkosten, wenn ich das Auto stehen lasse“, sagt Beate Galbraith. „Wenn ich die anfallenden Leasing-Kosten für das E-Bike aufrechne, spare ich trotzdem bares Geld.“ Sie tritt bei Wind & Wetter in die Pedale und hält sich damit fit. „Ich liebe das Fahrradfahren. Probieren Sie es aus und tauschen Sie Ihr Auto gegen das Rad. Toll ist, dass mein Arbeitgeber mich hier unterstützt.“