Strahlend besuchten am vergangenen Dienstag die Kinder aus der Projektgruppe „Jung triff Alt“ (Albert-Schweitzer-Schule Oelde) die Mieter/innen der WG. Heute waren Sie besonders pünktlich gekommen, sollten doch gemeinsam Apfeltaschen gebacken werden. Äpfel waschen schälen, Kerngehäuse entfernen, schnibbeln, backen… und dies alles in nur einer Stunde. Hier war eine besonders gute Planung gefragt.
Am Vormittag hatte Frau Kampmann (Lehrerin) den Korb mit den Äpfeln bereits in die WG gebracht. Nun wurden eifrig die Tische vorbereitet, im Nu saßen alle um diesen herum, auch Angehörige hatten sich eingefunden, und los ging es.
Claudia Thoben (Projektbegleiterin) bereite in der Zwischenzeit gemeinsam mit einigen Kindern den Teig zu. Anschließend wurden die Äpfel gezuckert und verfeinert mit Zimt. Die Apfelmasse wurde auf den vorbereiteten Teig gestrichen und im Nu war die Apfeltasche geformt. Nun fix in den vorgeheizten Backofen! Nach einigen Minuten dufte es schon lecker im ganzen Haus. Gemeinsam wurde die Küche dann gesäubert, alle waren richtig fleißig.
Genussvoll wurden die Apfeltaschen dann verzehrt, auch für die Eltern waren noch einige übrig geblieben. Guten Appetit.