Seit Jahren engagiert sich die Landesinitiative Demenz-Service für Menschen mit Demenz und Ihre Angehörigen. In diesem Jahr nun gab es die „Tour Demenz“- einen NRW-weitern Fahrradmarathon, der vom 4.-6.Juli 2017 stattfand. Der Triathlet Arnd Bader fuhr ca. 800 km mit seinem Fahrrad drei Tage durch die NRW, und war dabei permanent auf fremde Hilfe angewiesen, da er den Weg nicht kannte. Nur mit Hilfe von Lotsen erreichte er immer sein jeweiliges Etappenziel.
Symbolisch stand der Mitarbeiter eines Demenz-Servicezentrums dabei für einen alleinlebenden Menschen mit Demenz, der im Alltag bei allem, was er tut, auf Hilfe angewiesen ist.
Als wir davon hörten, dass es auch in Ahlen einen Stützpunkt für die Fahrer gibt, und anschließend auch die Möglichkeit besteht, symbolisch ein Stück mitzufahren, war klar, wir sind dabei. Mit einigen Mieterinnen und Mitarbeiterinnen sowie unserem Fun2Go-Parallel-Tandem ging es dann zur Tagespflege „Mittrops Hof“nach Ahlen.
Dort angekommen, waren schon viele Gäste auf dem Hof. Kurze Zeit später kam Arnd Bader, gemeinsam mit seinen Begleitern auf den „Mittrops Hof“ gefahren. Unter der Begleitung von Martina Hollenhorst sangen dabei alle Lieder zum Thema Fahrrad und begrüßten die Marathon-Radler mit einem kräftigen Applaus und einem lautstarken „Ja, wir sind mit`m Radel da.“
Bei herrlichem Wetter gab es dann kühle Getränke, sowie Kaffee und Kuchen. Frau Hollenhorst hatte noch weitere Lieder vorbereitet sowie einigen Überraschungen für die Gäste.
Gegen 16 Uhr ging es dann für den Marathon-Radler Arnd Bader nach seinem Halt in Ahlen weiter nach Herzebrock und Münster. Begleitet wurde er jetzt von einigen Mitarbeitern des Demenz-Service-Zentrums aus Ahlen, aber auch unsere Mieterin Maria Pickert, gemeinsam mit Lisa Demmler (Auszubildende) waren auf das Fun2Go-Tandem gestiegen und gemeinsam ging es, unter großem Beifall, los. Bis Beckum sind beide zusammen gefahren, wo wir Sie anschließend wieder abgeholt haben.