Was für eine Woche!
Bereits zum achten Mal ging es mit einigen Mietern/innen, Angehörigen und Mitarbeiterinnen in den 8-tägigen WG-Urlaub. In diesem Jahr ging es in den „Ferienpark Plauer See) der auf der Halbinsel Plauer Werder (im Plauer See) in der Nähe von Alt-Schwerin liegt. Am Sonntag, den 2.10. hatten wir uns- bei bestem Wetter – in Oelde auf die lange Reise gemacht. Die Rollstühle, Rollatoren und Koffer waren verstaut, alle Reisenden hatten Ihren Platz im Bus gefunden. Etliche Angehörige und Freunde waren gekommen, um Alle zu verabschieden. Gegen 16 Uhr waren wir in unserem Ferienquartier auf der kleinen Halbinsel im Plauer See, angekommen. Während die Mieter/innen sich Kaffee und Kuchen schmecken ließen, wurde der Bus ausgeräumt und alles in die einzelnen Zimmer geräumt.
Die folgenden Tage verbrachten wir bei Sonnenschein mit Spaziergängen in der näheren Umgebung. Der Plauer See mit seiner Uferlandschaft ist ein Naturparadies von immenser Schönheit und voller Abwechslung in seiner Ausprägung. Bei all dem war stets für gute Verpflegung gesorgt.
Gelegentliche Regenschauer haben wir mit Gymnastikrunden, Gesellschaftsspielen und Klön-Runden überbrückt. Ein kleiner Ausflug durfte natürlich auch nicht fehlen, mit einem Fahrgastschiff der „Blau-Weißen-Flotte“ ging es durch vier verschiedene Großseen der Seenplatte. Auch der Spaß am Abend kam für alle nicht zu kurz. Auf der hauseigenen Bowlingbahn konnten wir bei einem Bierchen so manche Kugel schwingen. Am vorletzten Tag ging es mit einigen Mietern nochmals an die Ostseeküste- nach Warnemünde-.
Auch die Spezialitäten für den Gaumen durften natürlich nicht fehlen. Ganz oben auf der Wunschliste der Mieter/innen stand der Fischabend. Platten mit verschiedenen geräucherten Fischen aus der Müritz, fanden regen Absatz.
Eine optimale pflegerische Versorgung wiederum ermöglichte der amb. Pflegedienst St. Franziskus aus Oelde (www.oelde.smmp.de) der uns eine Mitarbeiterin in der Woche zur Verfügung stellte. Ein herzlicher Dank hierfür.
Aber auch unsere Mitarbeiterinnen waren großartig !!! Durch sie war und ist es überhaupt erst möglich, ein solches Projekt zu planen und durchzuführen. Zu jeder Zeit war durch sie im Urlaub eine optimale Betreuung gewährleistet. Auf die Uhr hat dabei niemand geschaut. Danke!!!
Auch den Angehörigen einen herzlichen Dank für die Unterstützung und Hilfestellung, da Sie sich nicht nur um Ihre jeweiligen Angehörigen gekümmert haben, sondern immer auch für andere Mieter/innen da waren. Das war für uns eine große Hilfe.
Wir bedanken uns außerdem bei der Paul-Mehlan-Stiftung in Oelde-Stromberg für die großzügige Urlaubspende, ohne diese wäre so eine Urlaubsreise für die WG-Mieter/innen nicht möglich gewesen.