Der Dezember ist einfach eine Zeit zum Wohlfühlen. Viele Gäste waren während der Vorweihnachtszeit im Haus, und erfreuten die WG-Mieter mit ihren verschiedensten Talenten. Erst einmal haben jedoch die Mieter gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen eins ihrer eigenen Talente gezeigt, nämlich beim Plätzchen backen. Unheimlich lecker roch es dabei in den beiden Etagen – und die Plätzchen waren so gut gelungen, dass sie nach kurzer Zeit schon aufgegessen waren. Gleich wurde erneut gemeinsam u.a. Schwarz-Weiß-Gebäck gebacken.
Sehr lebhaft ging es dagegen beim jüngsten Auftritt der Oelder Seniorenband „Graue Löwen“ zu. Alle alten Weihnachtslieder wurden gesungen und auch einige Gedichte vorgetragen. An dieser Stelle einen ganz lieben Dank an die Musiker für ihr anhaltendes Engagement seit 2007 hier in der WG. Auch dieses mal war es ein gelungener Besuch, der noch durch den jährlichen Besuch des Fachdienstes Soziales der Stadt Oelde abgerundet wurde. Die Vertreter der Stadt überbrachten allen WG-Mieterinnen in diesem Jahr ein LED-Licht.
Und noch mehr liebe Menschen, die sich schon lange ehrenamtlich einbringen, statteten uns in der Weihnachtszeit einen Besuch ab. Frau Elker, sowie Herr und Frau Diettrich bescherten den Mietern wieder einen weihnachtlichen Nachmittag. Bei Gitarrenmusik gab es viele Lieder, Gedichte-und Anekdoten- und anschließend noch eine selbst gefertigte Kleinigkeit für die Mieter.
Eine Märchenstunde der besonderen Art gab es dann am 19.Dezember. Erneut zu Besuch in der war Marianne Vier, die die Mieter wieder in die Märchenwelt der besonderen Art entführte. Auch die orientalische Weihnacht im Bibeldorf Rietberg begeisterte einige Mieter und Mitarbeiterinnen. Beim weihnachtlichen Anspiel „Auf dem Weg nach Bethlehem“ wurde uns durch Rietberger Jungen und Mädchen, Frauen und Männer die biblische Geschichte vor ansprechender Kulisse in Szene gesetzt. Am 22.12. dann ging es noch zum Christkindelmarkt nach Wiedenbrück. Hier waren alle fasziniert von der eindrucksvollen Atmosphäre und der stimmungsvollen Kulisse des historischen Marktplatzes, die Anordnung es Marktes mit der großen Weihnachtsorgel, dem schönsten Kinderkarussell der Welt, der Weihnachtspyramide und den einladenden Portalen an den Eingängen sowie die warme und anheimelnde Illumination des Marktes, sowie auch der historischen Fachwerkgiebeln der Altstadt mit seinen vielen tausend Lichtern. Einfach beeindruckend.
Wie auch in den vergangen Jahren begann der Heilige Abend in der WG feierlich am Nachmittag mit einer Weihnachtsfeier in jeder Etage. Gemeinsam wurden viele Erinnerungen wach und ausgetauscht. Geschenke vom Christkind lagen natürlich auch unter dem Tannenbaum. Gemeinsam sangen alle später die klassischen Weihnachtslieder.