Wer kennt diesen alten Abzählreim nicht – am Dienstag, 21.10. sind zehn WG-Mieter und zwei Mitarbeiterinnen zu echten Kühen gefahren. Ziel war der Hof von Verena und Ansgar Becker vor der Sandfort in Beckum/Unterberg. An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Einladung, den freundlichen Empfang und die interessante Führung durch die Ställe.
Zuerst hatten wir Gelegenheit zwei fünf Tage alte Kälbchen zu streicheln. Viele freuten sich, das weiche Fell der Tiere zu kraulen. Anschließend ging es in den Stall mit den fünfzig Milchkühen. Die schwarzbunten Tiere kauten trotz unserer Besuchergruppe einfach weiter. Das besondere im Stall ist der Melkroboter, die Massagebürste, die mit Stroh ausgelegte Wellnesszone und die automatische, stündlich arbeitende Putzmaschine für den Boden.
Kühe, die bald ein Kalb erwarten, werden per Videokamera beobachtet, die Bilder werden ins Wohnhaus der Familie übertragen.
Da einer unserer Mieter plötzlich Probleme mit dem Laufen hatte, durfte er samt unserem VW-Bus in die Stallgasse fahren. So konnte er im Sitzen weiter den Erläuterungen von Verena Becker zuhören.
Zum Schluss statteten wir noch den Rindern einen Besuch ab. Fragen von uns wurden auch vom 80-jährigen Seniorlandwirt, der noch täglich bei der Arbeit hilft, beantwortet.
Nach dem herzlichen Abschied, gab es die wichtige Tasse Kaffee und das Stück Kuchen diesmal in Stromberg bei Café Terholsen.
Auf dem Heimweg nach Oelde störte sich niemand an dem leichten Stallgeruch!
Andrea
Wollner-Beermann
-Alltagsbegleiterin-