Das Oelder Netzwerk „Aktiv für Demenzkranke“ hat sich zur Aufgabe gemacht, gemeinsam mit der Alzheimer Gesellschaft im Kreis WAF e.V. und dem Demenz-Servicezentrum Münsterland, Aktionen zu entwickeln und durchzuführen, die Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen zu noch mehr Lebensqualität und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen sollen.
Im Rahmen des Familiengottesdienstes wurde am Sonntag, den 21.September um 11 Uhr in der St. Johanneskirche in Oelde auch das Thema Demenz mit aufgenommen. Auf ein volles Gotteshaus konnte Herr Dechant Karl-Hermann Kemper schauen, der diese Messe zelebrierte. An diesem Sonntag war der Weltalzheimertag. Die Bewohner des Kardinal von Galen Heims, die Mieter aus dem St. Franziskus-Haus und Patienten der C.E.M.M. Caritas-Sozialstation Oelde sowie „Lebenswert“ hatten sich zahlreich auf den Weg gemacht, um mit allen anderen Pfarrgemeinde Mitgliedern gemeinsam einen Gottesdienst zu feiern. An diesem Tag gestaltete der Kinderchor die Messe. Die Fürbitten wurden von Ehrenamtlichen Helfern, Angehörigen von an Demenz Erkrankten und Pflegekräften vorgetragen. Wie wichtig und wohltuend beten und singen in einer Gemeinschaft ist, konnten alles Gottesdienstbesucher erleben.
Anschließend gingen ca. 150 Besucher zum Frühschoppen in das Paulusheim an der Ennigerloher Straße. Dort warteten bereits Getränke und Grillwürstchen und die Oelder Seniorenband „Graue Löwen“. Mit Tanz und Gesang endete der musikalische Frühschoppen, wie es sich gehört, erst am frühen Nachmittag.