Am 28.September trafen sich die WG-Mitarbeiterinnen, um nach Schloss Vornholz nach Ostenfelde zu fahren. Bei strahlendem Sonnenschein wurden wir auf der Sonnenterrasse mit einem fruchtigen Cocktail begrüßt. So konnten wir den herrlichen Blick auf einen Teil des Golfplatzes genießen. Dann ging es mit unserem Trainer Toni auf die Übungsrange. Ausgerüstet mit einem passenden Golfschläger, musste zuerst die richtige Haltung des Körpers und der Arme geübt werden. Mit Ball wurde es dann schwieriger. Oft kullerte er nur ein Stückchen weiter, oder bleib gleich auf dem „T“ liegen, weil die Arme nicht gerade waren. Nach vielen Versuchen und mit viel Konzentration, wurden aber schon Schläge bis an die 50m Marke geschafft. Eine Kollegin hatte genügend Kraft und Technik, um den Ball an die 150m Marke zu schlagen. Es gab allerdings auch viel zu lachen, bei unseren Versuchen, Schläger und Ball zu beherrschen.
Auf einem unglaublich grünen, kurzen Rasen sollten wir dann das „Putten“ üben. Auch dazu gibt es einen speziellen Schläger. Den meisten von uns fielen die Schläge auf die kurze Distanz leichter, und so war die Runde schnell eingelocht. Nach viel Wissenswertem rund um`s Golfen, gab es zur Kaffeepause köstlichen Kuchen. Bei fröhlichen Gesprächen und kühlen Getränken in der wärmenden Sonne, verging die Zeit bis zum leckeren Abendessen ziemlich schnell.
Abends waren sich alle einig, dass unser Ausflug in die Welt des Golfsports viel Spaß gemacht hat. Als dauerhaftes Hobby kommt es aber wohl bei Niemanden infrage. Nur eine Kollegin überlegt noch, ob sie Ihr Pferd gegen ein Golfbag eintauscht.
Andrea Wollner-Beermann
-Mitarbeiterin-