Das Franziskus-Haus ist wieder auf Reisen gewesen. Bereits zum vierten Mal ging es vom 26.April bis zum 3.Mai an den Schönberger Strand an die Ostsee. Erneut wohnten die Urlauber in dem Integrativen Ferienhaus „Heidkate“ bei der Familie Sonnenberg.
Unterwegs war die Gruppe mit 32 Personen, davon 17 WG-Bewohner sowie Angehörige und Mitarbeiterinnen. Auch zwei Mitarbeiterinnen der C.E.M.M.- Caritassozialstation nahmen an der Reise teil.
„Das Wetter meinte es auch dieses Mal wieder gut mit den Urlauber, sodass wir oft am Meer spazieren konnte“, berichtet Hausmanagerin Annette Longinus-Nordhorn. Ausflüge in kleineren Gruppen führte die Urlauber nach Laboe, zu einem Museumsbahnhof und zu einer Straußenfarm mit rund 200 Tieren. Eine kleine Schiffreise von Laboe nach Kiel durfte ebenfalls nicht fehlen. Ebenso fand ein geselliger Fisch-und Grillabend statt.
„Während des Maibaumaufstellens in Schönberg haben wir den neuen Bürgermeister Dirk Osbahr kennengelernt“, freut Annette Longinus-Nordhorn über die öffentliche Wertschätzung der älteren Menschen. Er habe die Urlauber aus Oelde herzlich begrüßt. Zudem habe die Reporterin Gabriele Butzke des „Probsteier Herold „, einer Heimatzeitung für Schönberg und die Probstei, einen Bericht über die Urlauber in der „Heidkate“ verfasst, der in der nächsten Ausgabe der Zeitung zu lesen sein wird.
Mit dem Reisesegen, den die Urlauber bei ihrer Abfahrt von Pastor Neyer in Oelde erhalten hatte, kehrte alle nach der Woche munter nach Haus zurück.