Am Montag, den 29.10. fuhren wir zu einem Arbeitsbesuch naach Weesp, in den Niederlanden. Dort besuchten wir die in zwei Phasen errichtete und 2008 eröffnete Wohnsiedlung “ De Hogeweyk“ der Pflegeorganisation Vivum Zorggroep. www.hogewey.nl
Nach einer herzlichen Begrüßung und einem kleinen Imbiss bekamen wir eine Einführung vom Wohnen und Wohlbefinden, sowie dem Pflegeverständnis von „De Hogeweyk“. Frau M. Oudlesluijs übersetzte die Vorträge der Geschäftsführung. Sie begleitete uns auch während der fast 5stündigen Besichtigung durch das Dorf.
In dem Dorf leben 152 an Demenz erkrankte Bewohner. Es wohnen immer sechs Bewohner in klein gebauten Wohneinheiten mit Garten. Diese sind nach sieben Lebensstilen unterschiedlich eingerichtet. Die Lage, Einteilung und Form der Wohnung und ihre Beziehung zum Außenraum sind den jeweiligen Wohnstilen angepaßt.
Es gelang wiedererkennbare Orte für die Bewohner zu schaffen, wie z.B. das eigene Theater mit seinen schweren roten Vorhängen, dem niederländischen Bruin-Cafe, einem Restaurant sowie auch einem eigenen Supermarkt.
Anschließend wurde noch lebhaft miteinander diskutiert und viele Fragen an das dortige Team gestellt.
Es war ein sehr aufschlussreicher, interessanter Tag. Bei der anschließenden Heimfahrt wurde noch lebhaft diskutiert.