Am 1.September folgten einige Mieter und zwei Mitarbeiterinnen des St.Franziskus-Hauses der Einladung „Zum Tag der offenen Tür“ in das Bergkloser Bestwig.
Bei strahlendem Sonnenschein begann um zehn Uhr die Abfahrt an der WG ins schöne Sauerland. Auf Wunsch ging es quer durch´s Land- wegen der Aussicht. Es lohnte sich: Sonnenschein, Wiesen, Felder und die Serpentinen waren ein wunderbarer Lohn. Angekommen wurden wir alle sehr herzlich begrüßt. Zuerst wurde die Kirche aufgesucht und dort ein wenig verweilt.
Danach erst einmal eine warme Mahlzeit. Im Außenbereich wurden Bratwürste, gegrillte Maiskolben, Salat und Gulaschsuppe angeboten.
Schon traf man erste Bekannte aus Stromberg, Diestedde und Heiligenstadt. Schnell kamen einige ins plaudern und die Zeit verging wie im Flug. Danach wurde eine Besichtigung durch das Kloster angeboten.
Am Anschluß dann gab es im Innenhof vieles zu sehen u.a. Handarbeiten, Bücher, Marmeladen, Säfte, Andenken und Schmikaktionen waren hier angesagt.
Und schon war Kaffeezeit! Frischer Duft von Waffeln zog durch den Innenhof, ebenso standen verschiedene Kuchensorten zur Wahl. Der Abschied nahte. Der hauseigenen Bulli fuhr vor, müde und voll neuer Eindrücke fuhren wir zurück nach Oelde.
Maria Sprung
-Alltagsbegleiterin-