Immer wieder kam von einigen Mieterinnen und Mietern der Wunsch, doch einmal schwimmen zu gehen. Es hat etwas gedauert, aber nun war das passende Schwimmbad gefunden. Nachdem alles ärztlich abgeklärt war, ging es am 26. Januar 2012 nach Bad Westernkotten in das Sole-Thermalbad. Im Vorfeld hatte sich Frau Nordhorn das Bad angeschaut und mit dem Bademeister alles besprochen. Insgesamt elf Personen fuhren um 14.00 Uhr mit unserem Bulli sowie dem Rolli – Taxi von Oelde los. Für fünf Mieterinnen und Mieter sowie sechs Betreuerinnen war es ein aufregender Nachmittag, da eine Mieterinnen noch nie im einem Schwimmbad gewesen war, sich aber riesig darauf freute. Gegen 15.00 Uhr waren wir in Westernkotten.
Nachdem sich alle umgezogen hatten, ging es in das 33 Grad warme, 3-prozentige Solebad. Eine Mieterin wurde mit einem Lift in das Wasser gelassen, die anderen gingen ebenfalls in Begleitung der Betreuerinnen hinein.
Herrlich!!!! so die spontanen Äußerungen der Mieter. Wir schwammen mit den Mietern in dem Innen-und Außenbecken, welches mit original Bad Westernkottener Natursole angereichert ist. Mit einigen Mietern machte unser Physiotherapeutin Erika Kulczar (war als Betreuuerin mit) im Wasser noch einwenig Aquagymnastik.
Nach 45 Minuten ging es dann wieder aus dem Schwimmbecken, wir wollten es beim erstenmal nicht übertreiben. Gegen 17.00 Uhr waren dann alle wieder umgezogen, und es ging zurück nach Oelde über Langenberg (dort gab es noch Kaffee und Kuchen sowie einen kleinen Schlürschluck auf Wunsch der Mieter).
Wir möchten uns nochmals Bedanken bei unsern ehrenamtlichen Betreuern an diesem Nachmittag für Ihre Mithilfe.
Auch an die Mitarbeiter der Sole-Therme in Bad Westernkotte ein herzliches Dankeschön für Ihre freundliche Aufnahme und Unterstützung.