Mitte Januar 2012 ging es los. Wir zwei starteten zu einer 3-tägigen Fortbildung zum Thema-Aromapflege- ins Sauerland. Die Gesundheitsakademie in Geseke www.gesundheitsakademie-smmp.de war das Ziel.
Was gab es dort nicht alles Interessantes zu erfahren! Wir waren erstaunt, dass man schon seit ca. 8000 Jahren ätherische Öle und Essenzen in der Naturheilkunde anwendet. Von Basisdüften war dort die Rede, von Herz- und Kopfnoten. Kaum zu glauben, wie Düfte das Empfinden des Menschen verändern können, ja sogar therapeutisch eingesetzt werden können.
Mit den richtigen Essenzen verstzte Duftläppchen können, auf die Brust gelegt, das Ein- und Durchschlafen erleichtern und für schöne Träume sorgen. Eine Handmassage wirkt noch intensiver, wenn die Zugabe von Ölen zur Entkrampfung beiträgt.
Aromatische Fußbäder- weit weg von der Nase- können aktivierend erfrischend oder beruhigend sein. Dieses haben wir an den eigenen Beinen erfahren können und waren begeistert.
Am Ende der Schulung durften wir für die WG unseren eigenen „Gute Laune Duft“ entwerfen und mischen.
Bestimmt werden wir die nächsten Wochen nutzen, unseren Mieterinnen und Mietern mit den für Sie passenden Düften, die Alltagsleiden zu mindern oder einfach für ein bisschen Wellness zu Sorgen.
Gerade jetzt in der kalten, dunklen Jahreszeit trägt ein guter Duft zur besseren Stimmung bei.
Wir werden in Zukunft weiter darüber berichten.